Karl-Marx-Monument

1971 eingeweiht, schafft es die
zweitgrößte Porträtbüste der Welt auf 7,10 Meter Höhe, 13 Meter mit Sockel. Der Entwurf stammt von dem sowjetischen Künstler Lew Kerbel, in Bronze gegossen wurde die Plastik in Leningrad. Für den Transport nach Chemnitz wurde sie allerdings erstmal in 95 Einzelteile zerlegt, die vor Ort wieder zusammengeschweißt werden mussten. Den mehrsprachigen Schriftzug „Proletarier aller Länder vereinigt euch“! am Gebäude dahinter hat hingegen ein regionales Künstlerkollektiv gestaltet.

Roter Turm

Das älteste erhaltene Bauwerk der Stadt wurde Ende des 12. Jahrhunderts errichtet. Seinen Namen verdankt der Turm dem Material seiner Mauern, einer rötlichen Charge des Chemnitzer Porphyrtuffs. 650 Jahre diente er als Bergfried, Sitz des Stadtvogtes, Gefängnis – bis er bei Luftangriffen im Zweiten Weltkrieg zerstört und später als Wahrzeichen wie- der aufgebaut wurde. Und heute kennt man ihn vor allem aus dem Regal in der Drogerie, denn als der VEB Fettchemie Karl- Marx-Stadt eine Flasche für sein Spülmittel „Fi“t entwarf, wurde der Rote Turm zur Vorlage.